Donnerstag, 16. März 2017

6 Köpfe - 12 Blöcke: Märzblock

Schon sind wir Mitten im März angekommen und somit kommen wir auch schon zum nächsten Block. Ich habe mich ja auf den Quilt-Along von 6 Köpfe - 12 Blöcke eingelassen und muss sagen, es ist sehr spannend, was da entstehen wird. Ich frage mich immer wieder, ob ich die richtige Stoffwahl getroffen habe. Oder ob ich mich nicht doch irgendwann dazu entscheide noch einmal von vorne anzufangen. 
Ich habe aber entschlossen, erst mal noch abzuwarten. Sind ja erst 3 von 12 Blöcken entstanden, und vielleicht passt es am Ende doch alles zusammen. 

Der Märzblock heißt "Broken Dishes", also zerbrochenes Geschirr. Er besteht aus 16 Half-Sqare-Triangles (HST) pro Block. Finden könnt ihr die Anleitung des März-Blocks bei Verena von "einfach bunt".

Dieses Mal ist mir die Stoffauswahl nicht schwer gefallen. Ich wollte unbedingt die klassische Variante nähen und diese sollte auf den ersten Blick auf gut zu erkennen sein. 

Zugeschnitten und die einzelnen HST zusammengenäht ging flott. Nun hatte ich für die klassische Variante doch noch zwei Möglichkeiten. Welche es zum Schluss wurde könnt ihr weiter unten sehen.

Beim Zusammennähen ging ich wie die liebe Ina von Sommerdeerns vor. Sie war diesen Monat nämlich schneller wie ich und hat somit schon eine Variante probiert. Mit der kam ich sehr gut zurecht und ich hatte nicht so ein geknuddel wie bei meinem Januarscraps.

Über ein Inch-Nähfüßchen bin ich auch noch am Nachdenken. Irgendwie werden meine Blöcke immer etwas Größer. Dabei bemühe ich mich echt beim Zusammennähen genau auf die Nahtzugabe zu achten. Und ich muss sagen, diesen Monat treffen auch fast alle Ecken perfekt aufeinander. 

So und nun muss ich noch 16 Tage warten, dann ist auch schon wieder April. Ich freue mich wirklich schon auf die nächste Anleitung, die sicher bestimmt genau so toll geschrieben ist wie die ersten drei Monate. Da steckt so viel Arbeit und Mühe drin. Da muss ich einfach mal Danke sagen!

Kommentare:

  1. Dein März Block sieht top aus..und sehr harmonisch in der Farbwahl!Klasse...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gerne! Und deine Blöcke sind toll! Das wird so ein fröhlicher Quilt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich bin wirklich auf das Endergebniss gespannt.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Jeder einzelne davon ist mir wichtig und freut mich total!
Durch meine Freischaltung dauert es manchmal etwas, bis du deinen Kommentar lesen kannst - hab also bitte etwas Geduld.

Liebe Grüße
Sonja